Schützenverein Amkenheide e.V.

manches findet sich auch in

- Artikel -

wieder

Generalversammlung der Amkenheider Schützen

Ehrungen langjähriger Mitglieder / Vorstand im Amt bestätigt

Auf der Generalversammlung wurden die Veranstaltungen und Termine für das neue Jahr besprochen. Ein Hauptpunkt war natürlich das Schützenfest auf der Amkenheide, das wieder in gewohnter Weise am Pfingstwochenende am Saal Daweke gefeiert wird. Die ersten Termine für die Schützen sind die Wanderung mit anschließendem Grünkohlessen am 23.Februar und das Rosenmachen der Frauen am 25.Februar.

Der 1.Vorsitzende Wilhelm Buttgereit begrüßte die anwesenden Schützinnen und Schützen und den amtierenden König Michael Unland. Zu Beginn wurde der verstorbenen Vereinskameraden mit einer Gedenkminute gedacht. Der Jahresbericht vom 1.Schriftführer Ralf Fahrenhorst führte noch einmal durch die Veranstaltungen und Ereignisse des letzten Jahres. Der 1.Schießwart Carsten Blümer blickte nochmal auf den Schießsport 2019 zurück. Hier konnten die Schützinnen und Schützen wieder einige Pokale gewinnen. Mit seinem Kassenbericht rundete der 1.Kassierer Jürgen Marekwia den Jahresrückblick auf 2019 ab.

Die beiden Kassenprüfer Frank Schilling und Markus Gräler escheinigten dem Vorstand eine korrekte Arbeit und somit konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Bei den anschließenden Vorstandswahlen stand wie immer eine Hälfte des Vorstands zu Wahl. Allein Irmgard Beckmann stand für eine Wiederwahl zur Beisitzerin nicht mehr bereit. Für sie wurde Gisela Unland zur neuen Beisitzerin gewählt. Alle übrigen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl auch an.

Auch konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. Auf 40-jährige Mitgliedschaft können Uwe Auffahrt und Rüdiger Blom zurückblicken. Heinrich Altekruse und Reinhard Kiewitt sind 50 Jahre im Verein. Auf stolze 70 Jahre bringen es die Kameraden Hans Dreyer, Erwin Hüwelmann und Albert Sander
Bei den Ehrungen wurden auch die Vereinsmeister 2019 mit aufgenommen. In der Gruppe bis 50 wurde Carsten Blümer Vereinsmeister. Tanja Aubke und Hubert Aubke folgten auf den Plätzen 2 und 3. Bei den über 50-jährigen – dem Senioren-Cup sozusagen – gewann Ralf Fahrenhorst. Irmgard und Gottfried Beckmann belegten die die Plätze 2 und 3.

Mit dem Punkt Verschiedenes endete dann die Versammlung.

Aus dem Terminkalender hier schon mal die ersten Termine:

- 23.02. Wanderung mit Grünkohlessen, Abmarsch um 10:30 Uhr von der Gaststätte Gravemeier, Essen ca. 12:30 Uhr bei Gravemeier, Anmeldung bis zum 20.02. bei Wilhelm Buttgereit (Tel.:05484/1296) oder auch unter schuetzenverein-amkenheide@web.de
- 25.02. Treffen der Frauen zum Rosen machen um 18:00 Uhr im Scheibenstand
- 19.03. Wiederaufnahme des Übungsschießen, donnerstags ab 19:00 Uhr
- 21.03. Kaisereiche pflanzen in Ringel bei Dirk Schallenberg-Mikolajew, 16:00 Uhr
- 24.04. Aufstellen des Maibaums um 19:00 Uhr am Scheibenstand
- 10.05. Schützenfestversammlung um 10:30 Uhr im Scheibenstand
- 30.05. Schützenfest auf der Amkenheide
- 31.05. Mega-Party mit DJ Siggi
- 01.06. Schützenfest auf der Amkenheide
- 27.06. Sommerfahrradtour mit Kattenvenne

Diese und die weiteren Termine folgen noch per Rundschreiben und sind auch im Internet unter www.schuetzenverein-amkenheide.de einzusehen.

Bild Jubilare und Vereinsmeister:

Ralf Fahrenhorst, Irmgard Beckmann, Carsten Blümer, Tanja Aubke, Heinrich Altekruse, Hans Dreyer, Reinhard Kiewitt und Gottfried Beckmannm (v.l.)

Die nächsten Termine:

Bis auf weiteres keine Veranstaltungen und Termine

Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schutzverordnungen
fallen bis auf weiteres erstmal alle Veranstaltungen und Termine aus.

Laut Verordnung dürfen in NRW bis zum 31.August keine Großveranstaltungen stattfinden. Davon ist auch leider unser Schützenfest betroffen. Somit wird es in diesem Jahr an Pfingsten kein Schützenfest auf der Amkenheide geben.
Das geschieht zu unserem großen Bedauern, ist aber im Sinne der Gesundheit der Mitglieder und Gäste wohl unvermeidlich. Über eine Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten wird dann rechtzeitig informiert.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und deren Familien bis dahin alles Gute.

Bleibt oder werdet wieder gesund.

Donnerstag, 19.März - Wiederbeginn des Übungsschießens

+++ Achtung: Wiederbeginn wird verschoben! +++

Das Übungsschießen startet frühestens am 23.April.
Genaueres wird dann noch mitgeteilt.

Freitag, 24.April - Maibaum aufstellen

+++ Achtung: Dieser Termin fällt leider aus! +++

Am Freitag, 24.04. wird um 19:00 Uhr am Scheibenstand der Maibaum aufgestellt. Hier wird auch wieder der Grill angezündet.

Sonntag,10.Mai - Schützenfestversammlung

+++ Achtung: Dieser Termin fällt leider aus! +++

Am Sonntag, 10.05. findet im Scheibenstand um 10:30 Uhr die Schützenfestversammlung abgehalten.

Freitag, 29.Mai - Festplatz herrichten

+++ Achtung: Dieser Termin fällt leider aus! +++

Am Freitag, 29.05. wird ab 14:00 Uhr der Festplatz hergerichtet. Hier kann jede helfende Hand gebraucht werden.

Samstag, 30.Mai - Schützenfest

+++ Achtung: Dieser Termin fällt leider aus! +++

Am Samstag, 30.05. ist der 1.Tag des Schützenfestes auf der Amkenheide mit dem folgenden Ablauf.

- Umtrunk am Festzelt
- Königsschießen am Schießstand
- Abends Tanz im Festzelt

Sonntag, 31.Mai - Mega-Party

+++ Achtung: Dieser Termin fällt leider aus! +++

Am Sonntag, 31.05. steigt wieder die Mega-Party mit dem DJ Siggi.

Montag, 01.Juni - Schützenfest

+++ Achtung: Dieser Termin fällt leider aus! +++

Am Montag, 01.06. ist der 2.Tag des Schützenfestes auf der Amkenheide mit dem folgenden Ablauf.
- Ausholen der Königin
- Cafeteria, Tombola und Kinderbelustigung am Festzelt